
Testimonials
Haben Testimonials in der Kommunikation ausgedient? In Zeiten, in denen Authentizität das entscheidende Stilmittel ist und die Kommunikation von Influencern sowie Unternehmensbotschafterinnen und Unternehmensbotschaftern geprägt wird, könnte einem etwaiges in den Sinn kommen. Dennoch bin ich der Meinung, dass Testimonials nach wie vor wichtig sind, wenn es um Markenkommunikation, um Imagebildung und nicht zuletzt um Umsatzsteigerung geht.
Testimonials sind prominente Persönlichkeiten, die als Botschafterin und Botschafter für Marken- und Themenkampagnen genutzt werden. Sie geben Marken und Themen ein Gesicht, verleihen ihnen eine hohe Wertigkeit und steigern die Bekanntheit für die Marke bzw. das Themenfeld, für das sie stehen. Emotional und visuell über verschiedene Medienformate und -kanäle richtig eingesetzt, können ihre Geschichten und Botschaften eine breite Öffentlichkeit erreichen und zu einem positiven Imagetransfer beitragen.
Ob der Einsatz von Testimonials in der Kommunikation sinnvoll ist, muss jeweils im Einzelfall entschieden werden. Ich berate welche Möglichkeiten die Einbindung von Testimonials bietet, identifiziere geeignete Testimonials und entwickle ihre „Story“.