
Alleinstellungsmerkmale
USP (Unique Selling Proposition) oder auch Alleinstellungsmerkmale bezeichnet die „einzigartigen“ Eigenschaften von Dienstleistungen, die den ausschlaggebenden Unterschied zum Angebot der Wettbewerbersteilnehmenden machen. Damit wird der besondere Nutzen des Gesundheitsanbietenden, der Dienstleistung bzw. des Angebots herausgestellt. Im besten Fall präsentieren die Alleinstellungsmerkmale den entscheidenden Wettbewerbsvorteil des Gesundheitsanbietenden.
Für die Entwicklung des oder der Alleinstellungsmerkmale müssen die Ergebnisse der durchgeführten Analysen ausgewertet und bewertet werden. Vor allem die Ergebnisse der Zielgruppenbetrachtung sind dafür besonders wichtig. Denn durch sie wird deutlich, was die Zielgruppen brauchen, was sie sich wünschen. Dieser Wunsch muss durch die Alleinstellungsmerkmale bedient werden.
Die Alleinstellungsmerkmale geben die Positionierung des Anbietenden in konzentrierter Form wieder, wobei die Positionierung weit mehr ist als „nur“ die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen.