Markt- & Wettbewerbsanalyse

Die Markt- und Wettbewerbsanalyse hilft, zu erkennen wie der Gesundheitsanbieter im Markt verankert ist und wie sich die Position der Wettbewerber und der weiteren Marktteilnehmenden darstellt.

Nach Festlegung auf welche Wettbewerber im Detail fokussiert werden soll, lege ich eine einheitliche Vergleichsbasis fest, die konkretisiert welche Kennzeichen und Eigenschaften für die Analyse herangezogen werden. Neben dem Leistungsangebot und der speziellen Expertise des Gesundheitsanbieters konzentriere ich mich dabei vor allem auf die Markenstrategie (falls vorhanden) und auf die nach außen sichtbaren Marketing- und Kommunikationsaktivitäten.

Interessant sind u. a. folgende Fragestellungen für mich: mit welchen Themenwelten, Botschaften und Bildern bewegen sich die Gesundheitsanbieter im Markt? Mit welchen Farbwelten wird gearbeitet? Wie gestaltet sich die Tonalität auf der Website und in den weiteren Medien? Welche Social Media-Plattformen werden genutzt? Wer kommuniziert über Social-Media – nur die Presseabteilung oder auch Geschäftsleitung und Mitarbeitende? Lässt sich eine grundsätzliche Positionierung ableiten und welche ist das?