Stärken- & Potenzialanalyse

Die SWOT-Analyse ist eine bewährte Methode um Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken herauszuarbeiten.

Die Stärken und Schwächen beziehe ich intern auf den Gesundheitsanbieter. Dabei bewerte ich Leistungsangebote, Expertise, Kompetenzen, Marketing und Kommunikation und ggf. auch die betriebswirtschaftliche Situation.

Die Chancen und Risiken beziehe ich extern auf die Unternehmensumwelt. Dabei stelle ich Überlegungen an welche Auswirkungen technologische Entwicklungen, die Makroökonomie, globale Entwicklungen, gesellschaftliche Entwicklungen, der Wettbewerb und politische Entwicklungen auf die Situation des Gesundheitsanbieters haben könnten.

Auf Basis der Analyseergebnisse aus der SWOT, der Markt-und Wettbewerbssituation und der Zielgruppenbetrachtung lassen sich Thesen entwickeln, ob es Leistungsbereiche gibt, die ggf. vertieft und/oder ausgebaut und ob ggf. sogar neue Zielgruppen erschlossen werden können.